Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf

Welche Aufgaben hat eigentlich das THW und welche Fähigkeiten sind im OV Hamburg-Nord disloziert? Zur Beantwortung dieser Frage durften wir am vergangenen Montag, den 29.04.2024, die Freiwillige Feuerwehr Alsterdorf in unserem Ortsverband begrüßen.
Nach einleitenden Worten durch die Zugführer wurden den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr die Einheiten der beiden Technischen Züge präsentiert. In einem Rundgang konnten die Führungskräfte nicht nur die jeweilige Einheit vorstellen, sondern auch das Material und etwaige Einsatzschwerpunkte präsentiert. Insbesondere die Fachgruppen mit ihrer mitunter besonderen Ausstattung standen dabei im Fokus des Besuches. Dabei ergab sich ein reger Austausch mit vielen spannenden Fragen: von der Alarmierung der Einheiten, der Integration in der örtlichen Gefahrenabwehr über den Betrieb der Einsatzdrohnen hin zur Funktionsweise der Sauerstofflanze. Nach Besichtigung aller Einheiten war ausreichend Zeit für weitere Fachgespräche ehe ein toller Abend dem Ende entgegen ging.

Wir sagen: Vielen Dank für Euer Interesse an unserer Arbeit und bis bald!

Bericht: Lennart Meyer