Einsatzübung „Phönix“

Nach einem Musikevent für Kinder und Erwachsene kam es in den frühen Morgenstunden des 29.10.2022 durch eine defekte Gasleitung zu Verpuffungen auf dem Festivalgelände. Dabei wurde in einem Bürogebäude, welches den Künstlern als Büro und Unterkunft dient, eine Etagenseite komplett verwüstet. Ebenfalls kam es zu einem Teileinsturz eines kleineren Gebäudes, welches als Lager dient. Brände brachen keine aus.

Die Gaszuleitung konnte direkt nach dem Unglück durch den anwesenden Platzwart abgeriegelt werden. Die noch anwesenden Besucher verließen in der Folge das Gelände selbständig. Es werden jedoch noch ca. 10 - 20 Besucher vermisst, bei denen von zum Teil erheblichen Verletzungen ausgegangen wird.

Für die Suche wird über den AK Rettungshunde die BRH-Rettungshundestaffel Hamburg und Harburg mit dem Auftrag der Vermisstensuche alarmiert. Zum Einsatz kommen Flächen- und Trümmersuchhunde.

Das THW rückt zur Lagefeststellung und Rettung der durch die Hunde gefundenen Personen an. Die Versorgung der Verletzten wird über Falck sichergestellt. Zu diesem Zweck wird eine Patientenablage eingerichtet.

Junghelfer unserer Jugendgruppe stellten die Verletzten dar.

Bericht: Jennifer Portugall

Suche der Verletzten.