Jährlichen Wiederholungsübung der Atemschutzgeräteträger

Am 30. April stand für 23 ausgebildete Atemschutzgeräteträger eine jährliche Wiederholungsübung auf dem Dienstplan. Dabei wird sowohl der Umgang mit dem Gerät trainiert und die Handgriffe kontrolliert, als auch die körperliche Fitness und somit Einsatztauglichkeit für das THW überprüft.

Das THW Hamburg bucht dafür bei der Feuerwehr Hamburg die mobile Atemschutzstrecke, kurz MOBAS, dort sind verschiedene Geräte wie Endlos-Leiter, Ergometer, Laufband und Co. installiert in einem Spezial Kofferauflieger. Der Clou: durch eine Hydraulikvorrichtung lässt sich an der Seite ein Anbau ausfahren in der die Orientierungsstrecke mit diversen Hindernissen, Wärme- und Geräuschquellen untergebracht ist. Damit lässt sich auch die Stressbelastbarkeit der Helfer testen.
Alles in allem war die Wiederholungsübung für unsere Helfer mal wieder sehr nützlich und alle haben erfolgreich teilgenommen.

Bericht: Dennis Kahl

Ein Atemschutzgeräteträger auf dem Laufband.

Die mobile Atemschutzstrecke.