Räumen des Bunkermuseums

Seit ca. 5 Jahren betrieb der Förderverein historischer Zivil- und Bevölkerungsschutz e.V. in einem Hochbunker in der Bramfelder Straße 96 das Bevölkerungsschutz-Museum Hamburg. Damals wurden in vielen ehrenamtlichen Stunden Bänke und Betten im Hochbunker demontiert um Platz für die Exponate zu schaffen.

Der Betrieb des Museums ist mittlerweile unwirtschaftlich geworden. Außerdem möchte die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, als Eigentümer, den Bunker abreißen und das Grundstück verkaufen.

Das Museumsprojekt ist beendet und die Ausstellungsbereiche werden zukünftig dezentral auf mehrere Standorte deutschlandweit verteilt. Die THW-historische Sammlung übernimmt die THW-Lehrmodelle, -Arbeitsgeräte und -Ausbildungstafeln sowie die szenische Darstellung des Bergungsdienstes im LSHD als Dauerleihgaben.

Am 30.04.2012 übernahmen 5 Helfer und 5 Junghelfer den Rückbau der THW-Exponate sowie die Verlastung auf einen LKW.

Der Bunker wurde 1943 für 1600 Personen gebaut.

Die THW-historische Sammlung übernimmt die THW-Lehrmodelle, -Arbeitsgeräte und -Ausbildungstafeln.
.

Die THW-Exponate mussten über mehrere Stockwerke aus dem Bunker getragen werden.