Handwerkskammer und THW gemeinsam aktiv für die Zukunft von Hamburger Jugendlichen

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und das Handwerk verbindet eine lange Tradition des Miteinanders – in Hamburg wird sie jetzt weiter ausgebaut: Die Handwerkskammer Hamburg und das THW der Hansestadt vertiefen mit einer Kooperationsvereinbarung auf lokaler Ebene die Verbindung. Handwerkskammervizepräsident Hjalmar Stemmann und Dierk Hansen, Landesbeauftragter des THW für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, unterzeichneten am 30.04.2016 die Vereinbarung im ELBCAMPUS, dem Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg.

Traditionell tragen viele Handwerksbetriebe das Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das THW mit. Umgekehrt gewinnen die Betriebe mit Helferinnen und Helfern aus dem Bevölkerungsschutz teamfähige, zuverlässige und technikinteressierte Auszubildende oder Fachkräfte, die ihre im Ehrenamt erworbenen Kompetenzen auch im Beruf einbringen. So ist ein Schwerpunkt der Kooperation, die Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler zu intensivieren. Das wurde am Rande der Unterzeichnung gleich beispielhaft umgesetzt: In der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Nord (SLV Nord) am ELBCAMPUS erhielten vier Junghelfer und Junghelferinnen unserer Jugendgruppe kostenlos in einem Extrakurs einen praktischen Einblick ins Schweißen.

Hjalmar Stemmann, Vizepräsident der Handwerkskammer Hamburg, erklärte: „Zuverlässigkeit, Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein, gesellschaftliches Engagement und Solidarität: Diese Werte verbinden das Handwerk und das Technische Hilfswerk. Auf dieser Basis arbeiten beide mit hohem Qualitätsanspruch in ihren Bereichen. Sich hier gegenseitig zu unterstützen und die Werte auch dem Nachwuchs zu vermitteln, das wird die Kooperation künftig noch befördern.“

Gerd Friedsam, Vizepräsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, führte aus: „Mit der Kooperationsvereinbarung rücken Handwerk und THW weiter zusammen, gestalten wir unsere Jugendarbeit im THW noch attraktiver und schaffen eine systematische Kommunikationsbeziehung, die den Austausch und die Verständigung weiter intensivieren wird.“

Die Mitglieder des THWs lernen in einer starken Gemeinschaft den Umgang mit technischen Geräten und deren praktische Anwendung. Die Tätigkeiten haben vielfach einen großen handwerklichen Bezug. Außerdem bietet das THW eine vielfältige Jugend- und Bildungsarbeit an. Damit unterstützt es neben der technisch-fachlichen Förderung auch die persönliche Entwicklung der Jugendlichen, was den Übergang von der Schule ins Berufsleben erleichtert.
Die Handwerkskammer Hamburg ist in der Berufsorientierung an Schulen der Hansestadt gemeinsam mit Betrieben und Innungen seit vielen Jahren aktiv. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auch Eltern sollen möglichst praktisch erfahren, wie vielfältig, modern und innovativ das Handwerk ist und welche beruflichen Entwicklungschancen es bietet. Diese Arbeit wird von Jahr zu Jahr verstärkt, auch durch Beratungsangebote für Jugendliche – und durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie dem THW.

Beide Kooperationspartner haben jetzt vereinbart, dass Schülerinnen und Schüler, die sich im THW engagieren, an den von der Handwerkskammer angebotenen Praxiskursen in Innungswerkstätten kostenlos teilnehmen können. Die Partner unterstützen sich darüber hinaus bei der Entwicklung weiterer Formate zur beruflichen Orientierung und bei Fort- und Weiterbildungsangeboten.

Im Rahmen der Veranstaltung im ELBCAMPUS zeichnete das THW besonders engagierte Handwerksbetriebe, Arbeitgeber von Helfern des Ortsverbandes Hamburg-Nord, für ihren Einsatz und ihre Unterstützung des Bevölkerungsschutzes aus.

Handwerkskammervizepräsident Hjalmar Stemmann und Dierk Hansen, Landesbeauftragter des THW für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, unterzeichneten die Vereinbarung. Dahinter Dr. Michael Rahmann, Referent im Bundesinnen-ministerium, Heinrich A. Rabeling, Geschäftsführer ELBCAMPUS, Gerd Friedsam, Vizepräsident THW.

Gruppenfoto mit Vertretern der Handwerkskammer und des THW.

Zwei Handwerksbetriebe, Arbeitgeber von Helfern des Ortsverbandes Hamburg-Nord, wurden im Rahmend der Veranstaltung ausgezeichnet.

In der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Nord (SLV Nord) am ELBCAMPUS erhielten vier Junghelfer und Junghelferinnen unserer Jugendgruppe vom Ausbilder Herrn Dischereit einen praktischen Einblick ins Schweißen.