Großübung in Norderstedt

Durch einen glücklichen Zufall hatte der Zugtrupp des 2. Technischen Zuges am 30.05.2008 die Möglichkeit an einer Großübung in Norderstedt teilzunehmen.

Initiator war der Ortsverband Norderstedt, welcher eine Großübung mit dem Ortsverband Neumünster und der Ortsgruppe Norderstedt des KBA geplant hatte.

Da die geplante Einsatzleitung der örtlichen Feuerwehr leider absagte, sprang unser Zugtrupp kurzfristig ein und übernahm die Einsatzleitung bei dieser Übung.

Simuliert wurde eine Staubexplosion in einer örtlichen Kalksandsteinfirma mit mehreren Toten und Verletzten.

Gegen 20:03 Uhr wurde der TZ-O aus Neumünster durch die Leitstelle Bad Segeberg alarmiert und gegen 20:33 Uhr der TZ-Bel aus Norderstedt.

Nach dem Eintreffen der ersten THW-Einheiten, wurden von uns die Kräfte des KBA nachalarmiert.

Da es sich hier um eine Einsatz-Alarmübung handelte, wurde den alarmierten Kräften nicht mitgeteilt, dass es sich hierbei um eine Übung handelte.

Die Einsatzkräfte rückten daher nach Rücksprache mit der Leitstelle mit Sonderrechten zur Einsatzstelle an.

Die Übung endete gegen 0:00 Uhr und war für alle Beteiligten sehr interessant und lehrreich.

Für unseren Zugtrupp war es endlich mal die Möglichkeit seine Leistungsfähigkeit in einer hochdynamischen Einsatzlage zu prüfen und unter Beweis zu stellen.

Eingesetzte Kräfte:

OV Hamburg-Nord: ZTr-TZ2