Sanitätshelferausbildung

An den Wochenenden vom 8. bis zum 30. August 2020 fand in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. eine Sanitätshelferausbildung statt. Die 14 Teilnehmer setzten sich jeweils zur Hälfte aus Helfern der Johanniter und THW-Helfern zusammen. Auch der Ausbildungsort wurde geteilt, die ersten beiden Wochenenden bei den Johannitern und die letzten zwei Wochenenden beim THW. Während der Sanitätskurs bei den Johannitern Bestandteil der Helferausbildung ist, gibt es diese Anforderung beim THW nicht. Der gemeine THW-Helfer benötigt lediglich einen 9-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, der alle zwei Jahre aufgefrischt wird. Da wir jedoch in unserem Ortsverband mit der Bootsgruppe im Rahmen der ARGE Hamburger Wasserrettung tätig sind und das Boot bei Einsätzen mit einem Sanitäter besetzt sein muss, müssen wir unsere Sanitäter regelmäßig ausbilden. Da sich das Boot in der Obhut der Jugendgruppe befindet, ist bei den älteren Junghelfern die Motivation besonders groß, mit dem Übergang in den aktiven Dienst auch Mitglied der Bootsgruppe zu sein. Unter den sieben THW-Helfern befanden sich deshalb auch drei Junghelfer, die nach den vier Wochenenden des Sanitätskurses gleich mit den vier Wochenenden der THW-Grundausbildung weitermachen.

Beim 48-stündigen Sanitätshelferkurs lernen die Teilnehmer notfallmedizinische Basiskompetenzen, Vorgehen bei Atemstörungen, Vorgehen bei Herz-Kreislauf-Störungen, Vorgehen bei Verletzungen, Vorgehen bei Bewusstseinsstörungen und Vorgehen bei Patienten mit Schmerzen.

Am letzten Sonntag fand eine schriftliche und eine praktische Prüfung mit drei Fallbeispielen statt, die alle bestanden.

Herzdruckmassage muss geübt werden.

Jeder Tag begann mit viel Theorie.

Die sieben Teilnehmer vom THW.