Unterstützung der UN-Friedensmission in Liberia

Mit der Rückkehr von Ausstattung und Gerät sowie des Teamleiters nach Deutschland endete am 1. August 2007 das Engagement der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk THW in Liberia. Mehr als zweieinhalb Jahre unterstützte das THW seit 2005 im Auftrag des Bundesinnenministeriums und auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes mit ehrenamtlichen Einsatzteams die Friedensmission der Vereinten Nationen in Liberia (UNMIL).

Hauptaufgabe des in der liberianischen Hauptstadt Monrovia untergebrachten 17-köpfigen THW-Teams war es, die Energieversorgung der Blauhelmsoldaten sicherzustellen. Für die Wartung und Pflege der etwa 900 Generatoren unterhielt das THW auf dem Gelände des UN-Hauptquartiers eine Generatorenwerkstatt mit Schweißarbeitsplatz, Batterie- und Ölfüllstationen sowie einer Werkstatt für die Fahrzeuginstandhaltung. Darüber hinaus verfügten die Techniker über eine Universalfräse mit der sie Ersatzteile und Sonderanfertigungen für die unterschiedlichen Generatorentypen herstellen konnten. Neben den Reparaturarbeiten bildeten die THW-Experten dort im Auftrag der Vereinten Nationen auch lokale Mechaniker und Elektriker sowie Angehörige der UNMIL im Umgang mit den Geräten aus. Darüber hinaus warteten mobile Teams die in Monrovia aufgestellten Generatoren und stellen so die Stromversorgung der einzelnen UN-Kontingente sicher.

Vom Mai bis August 2007 waren auch zwei Helfer aus dem Ortsverband Hamburg-Nord im Einsatz.

Im Auftrag der Vereinten Nationen ist das THW bereits seit 2001 im Westen Afrikas aktiv. In Sierra Leone unterstützte das THW ebenfalls eine Friedensmission der Vereinten Nationen (UNAMSIL). Auf Basis dieses Engagements erfolgte die Einbindung in das UN-Kontingent in Liberia. Damit leistete das THW erneut einen wichtigen Beitrag zur Friedenssicherung in einem von Bürgerkrieg und Vertreibungen heimgesuchten westafrikanischen Land.

Das Technische Hilfswerk leistet im Auftrag der Bundesregierung auf der Grundlage des Helferrechtsgesetzes seit mehr als fünf Jahrzehnten technisch-humanitäre Hilfe im Ausland. Die Katastrophenschutzorganisation des Bundes wird vom Bundesinnenminister als humanitärer Hilfeleister sowohl im Rahmen von Soforthilfeeinsätzen, wie auch als Beitrag der Bundesregierung bei der Umsetzung von Projekten in Krisengebieten, beispielsweise als Partner der Vereinten Nationen (UN), entsandt.

Generatorenwerkstatt.

Unser Helfer Jens Lemme (rechts) im Materialcontainer.

Unser Logistiker Thomas Bolz.

In der Freizeit wurde das Land erkundet.