Fassadeneinsturz im Stadtteil Ottensen

Am 02.12.2021 kam es um 9.50 Uhr aufgrund einer Explosion oder Verpuffung zu einem Einsturz einer Fassade eines Mehrfamilienhauses in der Winterstraße im Hamburger Stadtteil Ottensen. Zwei Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Auf der Straße wurden mehrer Fahrzeuge von der eingestürzten Hauswand beschädigt, ein direkt vor dem Gebäude parkender Transporter wurde teilweise verschüttet.

Um 10:50 Uhr erfolgte die Alarmierung des Trupp UL zur luftgebundenen Erkundung der Schadensstelle. Es wurden Luftbilder insbesondere zur Unterstützung der Beurteilung der Statik erstellt. Anschließend wurde in das Gebäude hineingeflogen, um zu sehen, ob sich noch Menschen in den Wohnungen befinden.

Das Haus war in seiner Statik beeinträchtigt, sodass Abstützmaßnahmen durch das THW erforderlich wurden.

Gegen 13:30 Uhr erfolgte die Alarmierung der Fachgruppe Räumen zur Beräumung des Trümmerkegels mittels Bergungsräumgerät (Radlader). Trümmer werden zunächst vom Transporter, anschließend von Straße entfernt und in Mulden verladen. Zudem wurde der Transporter rausgezogen und anschließend abgeschleppt.

Parallel traf der Technische Zug des THW OV Pinneberg mit mehreren LKW Ladekränen und dem Abstützsystem-Holz (ASH) an der Einsatzstelle ein. Zudem traf die Fachgruppe Räumen des THW OV Kaltenkirchen mit dem Teleskoplader und entsprechender Arbeitsbühne ein. Auch der Trupp Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) des THW OV Gadebusch traf an der Einsatzstelle ein.

Nach Beendigung der Beräumung des Trümmerkegels wurden Sensoren des ESS mittels Arbeitsbühne des Teleskopladers an dem einsturzgefährdeten Gebäude angebracht, anschließend erfolgte eine Messung. Während der permanenten Messung begannen die Abstützmaßnahmen am Haus. Die Arbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Gegen 06:00 Uhr schlossen die Pinneberger Kräfte ihre Arbeiten ab.

Die Fassade stürzte auf die Straße und verschüttete einen Transporter.

Mit einer kleinen Drohne wurde in das Gebäude hineingeflogen, um zu sehen, ob sich noch Menschen in den Wohnungen befinden.

Trümmer wurden von der Straße entfernt.