THW unterstützt bei Waldbrand-Bekämpfung Lübtheen

140 Helferinnen und Helfer des THW unterstützen aktuell die Löscharbeiten beim Waldbrand in Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern. Seit dem Einsatzbeginn am Sonntag hatte sich das Feuer auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz auf einer Fläche von über 1.000 Hektar ausgebreitet.

Unter der Leitung der Fachgruppe Führung/Kommunikation errichten und betreiben die Helferinnen und Helfer des THW ein Feldlager im nahegelegenen Hagenow zur Verpflegung und Unterbringung von bis zu 600 Einsatzkräften aller Organisationen. Da ein Großteil des betroffenen Gebiets durch Munitionsreste belastet ist, können die Löscharbeiten nur aus einem Sicherheitsabstand von einem Kilometer heraus durchgeführt werden. In sicheren Gebieten schaffen die Fachgruppen Räumen Brandschneisen.

Am 06.07.2019 entsandte der Ortsverband Hamburg-Nord zwei Radladerfahrer zur Unterstützung des Schichtbetriebes des Einsatzes des Bergungsräumgerätes am Einsatzabschnitt Alt-Jabel.

Die Fachgruppe Räumen schafft Brandschneisen und Waldwege in den betroffenen Gebieten.

Landesbeauftragter Dierk Hansen (Mitte) hat sich über die aktuelle Lage und den Fortschritt vor Ort informiert.
(Fotos: THW)