Einsatz für Radlader - Brand eines Reetdachhauses

Am 09.02.2005 wurde die Feuerwehr um 3.57 Uhr zu einem Dachstuhlbrand eines 20x10 m großen Reetdachhauses in der Lemsahler Landstrasse 118 in Hamburg-Lemsahl alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Reetdach in ganzer Ausdehnung. Der Heizöltank war geschmolzen und das ausgelaufene Öl färbte den Boden in den Farben des Regenbogens. Das Löschwasser gefror bei den Minustemperaturen und bildete auf dem Gelände eine rutschige Eisfläche. Durch die hohe Anzahl von Antiquitäten war eine große Brandlast vorhanden. Die Konstruktion des Dachstuhls verlor durch das Feuer an Stabilität, wodurch eine Giebelwand einstürzte. Die Feuerwehr hatte das Feuer relativ schnell unter Kontrolle und konnte durch ihren umsichtigen Einsatz ein überzugreifen des Feuers auf den angrenzenden Anbau verhindern.

Um 5.51 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Hamburg-Nord nachalarmiert. Zunächst wurde das qualmende Dach mit der Klappschaufel des Radladers abgedeckt und das Reetgras auf dem Boden verteilt, um der Feuerwehr ein besseres Ablöschen zu ermöglichen. Dabei bohrten sich die langen Nägel der Dachbalken in die Reifen des Radlader. Nach einem kurzen Reifenwechsel erfolgte der Umbau zum Zweischalengreifer, um auch weit in das Gebäude greifen zu können.

Der Einsatz endete um 14.15 Uhr mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

THW: HH-Nord FGr R (0/1/5/6)
Feuerwehr: 24 HLG, 24 GW, 16 HLZ, 33 HLG, 12 AB ASG, 12 GRTW, 32 AB HAF, 32 AB ÖL, 32 AB KFZ, 32 AB SMAT, 32 AB MU, HLF 05/1, BDI 20/1, 32 UDI, LEMSM, DUVST, BARMB, BARMB SW, BERGS, OTTS GW VERS, DBERF O/N, BERF WALD (Erläuterung der Abkürzungen)

45 Fotos

Bericht Freiwillige Feuerwehr