Baumfällen wegen Umsturzgefahr

Datum:         12.02.2002
Alarmierung:
Anforderung durch die Polizei
Einsatzort:    
Wulksfelder Weg, 22417 Hamburg

Lage

Im Wulksfelder Weg war ein etwa 20 Meter hoher Baum vom Sturm in eine gefährliche Schräglage gebracht worden. Nur noch von ein paar Wurzeln gehalten, drohte er auf ein Gartenhäuschen und den danebenliegenden Fußweg zu stürzen. Der Baum wurde mit dem Greifzug gesichert und in die senkrechte Position zurückgezogen. Anschließend wurde er über eine Leiter entastet und der Stamm von oben nach unten stückweise abgesägt. Die Arbeiten wurden durch den immer noch anhaltenden Sturm erschwert. Außerdem durften keine Baumteile die unmittelbar danebenstehenden Gartenhäuschen beschädigen.

Eingesetzte Kräfte

THW:
OV Hamburg-Nord mit 12 Helfern und GKW

Fotos

zurück