Dachstuhlbrand in Eimsbütteler Mehrfamilienhaus

Am 12.05.2021 wurde die Feuerwehr Hamburg gegen 9.40 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Hamburg-Eimsbüttel gerufen. Möglicherweise brach der Brand bei Sanierungsarbeiten an dem Mehrfamilienhauses Ecke Hartwig-Hesse-Straße / Sartoriusstraße aus. Das Gebäude ist derzeit eingerüstet. Die Feuerwehr konnte zunächst vier Handwerker aus dem Dachstuhl retten. Auch ein Kleinkind wurde aus dem Stockwerk darunter gerettet.

Weitere Personen konnten das fünfgeschossige Wohnhaus unverletzt verlassen. Dicker Rauch zog in Richtung Innenstadt und in Richtung Stellingen. Die Feuerwehr war mit 120 Einsatzkräften vor Ort und konnte ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude verhindern.

Auch der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) des THW Hamburg-Nord wurde alarmiert. Mit dem unbemannten Luftfahrzeug wurde das Dach überflogen und Bilder für die Einsatzleitung geliefert. Die Aufnahmen der Wärmebildkamera zeigten Glutnester auf dem Dach, die gezielt gelöscht werden konnten.

Bericht NDR