Gasexplosion in Geschäftshaus

Datum/Uhrzeit: 12.10.1998 / 12.10-21.00
Alarmierung: Abstützung von Decken und Wänden nach Gasexplosion
Einsatzort: Diagonalstrasse/Eiffestraße, Hamburg-Horn

Lage
 

Nach einer Gasexplosion im Erdgeschoss eines 4-geschossigen Lager und Geschäftshauses mit aufgesetztem Staffelgeschoss, kam es zum Flammenüberschlag bis in das 4. OG.
Der knall der Explosion war über mehrere Kilometer zu hören. Zum Glück war das Haus leer. 
Durch die Druckwelle wurden in dem Gebäude alle Scheiben zerstört und auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einem 5-geschossigen Wohnhaus war keine heile Scheibe mehr zu finden. Das Dach dieses Hauses wurde auf 50 m Länge zum Teil abgedeckt, zwei Bewohner mussten vorsorglich in ein Krankenhaus befördert werden. Zwei vor dem Geschäftshaus parkende PKW brannten total aus, 8 weitere wurden stark beschädigt. 
Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde ein umfassender Löschangriff eingeleitet. Zur Brandbekämpfung wurden 4 Drehleitern mit Wenderohr, 2 Wasserwerfer 4 B-Rohre und mehrere C-Rohre eingesetzt. 
Umfangreiche Nachlösch- und Sicherungsarbeiten durch Einsturz- und weiterer Explosionsgefahr beschäftigten die 80 Feuerwehrmänner bis in den nächsten Tag hinein. Um 05.45 wurde der Feuerwehreinsatz beendet. 

Gegen 13.00 Uhr begann das THW mit umfangreichen Abstützarbeiten an Decken und Wänden, die bis zum Abend andauerten.

Eingesetzte Kräfte

Feuerwehr:
22 KLF, HLF1, DL, BFW, RTWA, NAWA
25 HLZ, RTWA, RTWB, RTWC
33 KLF, HLF1, DL, 21 HLF2
23 HLZ
FLD, ADI 1/2, BDI 10/1, BDI 20/1, UDI 30/3, LNA
32 SMFZ, WLFA AB Hafen, WLFB AB MU3, WLFC
AB KFZ-Versorgung
12 AB ASG, GRTW
FF BILLE, FF FUEH

THW:
OV HH-Nord: Fachgruppe Räumen mit Radlader und GKW1, 4 Helfer (1-1-2-4)
OV HH-Mitte: Zwei Bergungsgruppen mit Beleuchtung

zurück