Bahnunfall im Rangierbahnhof Langenfelde

Am 14.11.2005 ereignete sich gegen Mittag ein Zusammenstoß auf dem Betriebshof Langenfelde (Hamburg-Stellingen) der Bahn. Eine Diesellok und eine IC-Lok der Baureihe 120 stießen an einer Weiche zusammen. Die IC-Lok wurde aus den Schienen gehoben, die Diesellok wurde durch die Wucht auf die Seite geworfen. Wie es zu dem Unglück kam, war zunächst unklar. Möglicherweise war eine Weiche auf dem weiträumigen Areal an der Försterstraße falsch gestellt, so dass beide Lokomotiven kollidierten. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Die 2.Bergungsgruppe (Schwere Bergung) unterstützte die Bergung der umgekippten Lok. Die 2. Bergungsgruppe ist mit Gerät zum Heben und Bewegen von schweren Lasten ausgestattet. Sie verfügt zum Beispiel über Hebekissen mit einer Hubkapazität von jeweils 132.000 kg.

Ebenfalls vor Ort war die 1. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Hamburg-Eimsbüttel.

Der Einsatz wurde um 4 Uhr, nach erfolgter Aufrichtung der Lok, beendet.

Die Diesellok wurde durch die Wucht auf die Seite geworfen

Das THW leuchtete die Einsatzstelle aus.