Abstütz- und Sicherungsmaßnahmen nach Explosion in Hamburg-Barmbek

Am 16.11.2020 kam es um 13:10 Uhr zu einer Explosion in einer Wohnung im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses im Eckmannsweg 4 in Hamburg-Barmbek. Durch die enorme Wucht der Explosion fielen Teile der Hausfassade auf die Straße. Das Haus wurde evakuiert und eine schwer verletzte Person durch die Feuerwehr versorgt und in Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus transportiert.

Zur Überprüfung und Absicherung des Gebäudes wurden ein Baustatiker hinzugezogen und ein Technischer Zug durch einen Fachberater des THW alarmiert.

Nachdem die erste Spurensicherung durch die Polizei (LKA 45 Branddelikte und LKA 68 Drogendezernats) gegen 18 Uhr abgeschlossen und mehrere Tüten mit Cannabispflanzen abtransportiert wurden, konnten die Abstütz- und Sicherungsmaßnahmen durch das THW erfolgen.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen betrieben zwei Männer gemeinsam eine Marihuanaplantage in der Wohnung und benutzten zur Herstellung von Betäubungsmitteln offenbar unsachgemäß Chemikalien, die zur Explosion führten.

Die Explosion war so heftig, dass Wände in der Wohnung und zu Nachbarwohnungen verschoben wurden und zahlreiche Risse aufwiesen. Das THW baute in den Wohnungen in der 2. und 3. Etage umfangreiche Deckenabstützungen ein.

Der Einsatz endete um 21:30 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:
OV Hamburg-Harburg: Fachberater
OV Hamburg-Nord: 1. Technischer Zug (ZTr, B, FGr SB, FGr I)

Fotos

Pressemeldung der Polizei Hamburg

zurück

Fenster und Fassadenteile wurden herausgesprengt und beschädigten parkende Fahrzeuge.
Fenster und Fassadenteile wurden herausgesprengt und beschädigten parkende Fahrzeuge.

Holz für die Abstützung wurde auf der Straße auf Maß gesägt...
Holz für die Abstützung wurde auf der Straße auf Maß gesägt...

... und ins Haus getragen.
... und ins Haus getragen.