Sturmschäden durch Zeynep

In der Nacht vom 18. auf den 19. Februar 2022 traf das Orkantief Zeynep auf Norddeutschland. Orkanartige Böen und eine gleichzeitig auflaufende Sturmflut beschäftigten uns zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr und der anderen THW-Ortsverbände.

Um 22:55 Uhr wurde unsere SEG (B und FGr SB) mit dem Stichwort AUSN_DRZF (Ausnahme, droht zu Fallen) in die Bebelallee alarmiert. Eine ca. 20 Meter hohe Birke war auf ein Hausdach gefallen. Aufgrund der Lage hinter dem Haus, ohne Zufahrtswege für Drehleiter oder schweres Gerät, konnte der Baum nicht unmittelbar zersägt werden.

Mit zwei Zuggeräten wurde der Baum gesichert und kontrolliert niedergelegt. Am Boden liegend wurde der Baum teilweise zersägt um Zugangswege zu beräumen.

Im Laufe der Nacht überschritt die Wasserstandsvorhersage für den Pegel St. Pauli die kritische Marke von 5,5 m über NN (3,5 m über MHW). Der höchste Wasserstand wurde für 05:30 Uhr erwartet. Mit diesen Prognosen galt das Hochwasser als „sehr schwere Sturmflut“ und es wurde die Wasserstandsstufe 2 ausgerufen.

Nach dem Ausrufen der Deichverteidigungsstufe 2 (DV 2) verlegte der 1. Technische Zug um 1:07 Uhr in den Bereitstellungsraum im THW Ortsverband Hamburg-Harburg und der 2. Technische Zug in den Bereitstellungsraum in der Gewerbeschule Dratelnstraße. Die Einheiten wurden in den Bereitstellungsräumen für eventuelle Deichbrüche oder -schäden vorgehalten.

Nachdem der Hochwasserscheitel zwischen 6:00 und 7:00 erreicht war, konnten die DV-Maßnahmen wieder zurückgefahren werden. Der Einsatz wurde für unsere 50 Helferinnen und Helfer (1/7/42/50) um 6:49 Uhr beendet.

Ein Baum war auf ein Hausdach gefallen und hat sich zum Teil in diesem verkeilt.

Mit zwei Zuggeräten  wurde der Baum niedergelegt und am Boden liegend teilweise zersägt.
Mit zwei Zuggeräten  wurde der Baum niedergelegt und am Boden liegend teilweise zersägt.