Taifun Haiyan – Einsatz im Sturmgebiet

Nicolas Fuchsius aus der 1. Bergung des 2.TZ war nach dem verheerenden Taifun auf den Philippinen als SEEWA-Logistiker im Auslandseinsatz.

Der Taifun Haiyan zerstörte Anfang November 2013 weite Teile der Philippinen und kostete Tausende Menschen das Leben. Die THW-Leitung in Bonn entschied sich sehr schnell im Auftrag der Bundesregierung ein Expertenteam in das Katastrophengebiet zu schicken. Insgesamt 22 Helfer wurden mit dem Auftrag zur Trinkwasserversorgung, der Brunnenrehabilitation und dem Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur auf die Insel Bantayan entsendet.

Am 28. November startete auch unser Helfer in den fast vierwöchigen Einsatz, um als Logistikexperte die laufenden Arbeiten zu unterstützen „Ich bin schwerpunktmäßig in der SEEWA als Logistiker tätig“, berichtet der 39-Jährige, „aber ich habe durch meine Erfahrung in nun schon einigen Auslandseinsätzen auch die Möglichkeit, an verschiedenen Stellen zu unterstützen.“ Insbesondere aufgrund der Hitze kam es im Team zu einer ganzen Reihe von Ausfällen und so musste der Logistiker auch Brunnenpumpen austauschen und Generatoren zur Überbrückung des Stromausfalls ausliefern und anschließen.

„Schwerpunktmäßig habe ich mich wie immer um das Thema Materialbeschaffung, Transport und Reparaturdienstleitungen gekümmert, aber auch die Verpflegung des Teams und die Transporte der eintreffenden oder abreisenden Helfer müssen koordiniert und sichergestellt werden.“ erzählt er erschöpft nach seiner Rückkehr nach Hamburg zwei Tage vor Weihnachten. „Es war ein sehr anstrengender aber auch sehr zufriedenstellender Einsatz, in dem ich und das ganze THW-Team das gute Gefühl hatten, den Menschen wirklich geholfen und wichtige Dinge angestoßen zu haben. Ich danke meinem Arbeitgeber und besonders meiner Familie, die mich mit viel Verständnis und der notwendigen Unterstützung in diesen Einsatz gelassen haben.“

Die Elbe vor den Landungsbrücken.
Zu viert sind wir am 28. November auf die Philippinen gereist.

Die Elbe vor den Landungsbrücken.
Mitarbeit an der Brunnen-instandsetzung auf Bantayan.

Die Elbe vor den Landungsbrücken.
Ein Einsatz zwischen Katastrophe und Paradies.

Die Elbe vor den Landungsbrücken.
Wasserentnahme zur täglichen Kontrolle der Qualität.

Die Elbe vor den Landungsbrücken.
Das gab es noch nie: 2 Logistikexperten aus Hamburg-Nord gemeinsam im Einsatz.