Eine neue Einsatzoption

Die Fachgruppe Räumen ist für schwere Einsätze bekannt. Die Hauptaufgaben sind: Zu- und Abfahrtswege schaffen, Trümmer niederlegen, Brandgut auseinanderfahren

Beim Einsatz am 29.10.2013 war keine der Kernaufgaben gefragt, sondern es war besonderes Fingerspitzengefühl erforderlich. Der Einsatzauftrag lautete Unterstützung der Feuerwehr bei der Rettung einer schweren Person aus ihrer Wohnung. Da den Spezialisten der Fachgruppe Räumen keine Aufgabe zu schwer ist, wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr eine Schwerlastkrankentrage konstruiert, die mit dem Radlader aufgenommen werden konnte. Nach erfolgreicher Rettung aus der Wohnung konnten wir die Person an den RTW übergeben.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr für das entgegen gebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Bericht F.-M. Kuspiel

Die Helfer waren mit zwei Löschfahrzeugen, den Höhenrettern und dem Radlader vor Ort, um die Frau aus ihrer Wohnung im Hochparterre zu holen.
(Foto: Jan Klingemann)

Ohne die schwere Technik wäre die Aktion nicht möglich gewesen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Frau wog mehr als 300 Kilo und wurde mit einem Schwerlastrettungswagen ins Krankenhaus befördert.

(Foto: Jan Klingemann)

Ausschnitt aus Bild Hamburg vom 29.10. mit Bericht.