Unwetterbedingten Einsätze nach Sturmtief Herwart

In der Nacht vom 28. auf den 29.10.2017 zog der dritte Herbststurm des Jahres über Norddeutschland hinweg. Ab Freitag war eindringlich vor dem Tief „Herwart“ gewarnt worden, um die Leute vor dem Sturm zu sensibilisieren.

Am 29.10. um kurz vor 7:00 Uhr wurde die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des THW Hamburg-Nord von der Leitstelle der Feuerwehr alarmiert.
Erster Auftrag war das Zersägen eines umgestürzten Baumes in der Langenhorner Chaussee. Dabei hatte sich der Baum beim Kippen in der Krone eines benachbarten Baumes verkeilt und musste mittels der Seilwinde des GKWs und einer Umlenkrolle erst einmal von diesem herunter gezogen werden. Erst danach konnte er von den Kettensägenführern der SEG zerkleinert werden.

Auf der Rückfahrt, kurz vor Erreichen des Ortsverbandes, ging der Folgeauftrag ein: In der Straße Keustück waren mehrere starke Äste eines Baumes vom Sturm abgeknickt worden und auf die Straße gefallen. Innerhalb kurzer Zeit konnte die Straße nach Zerkleinern der Äste durch die beiden Kettensägenführer freigegeben werden.

Der dritte Auftrag lag in einem Waldstück im Keltenweg. Dort versperrte ein Baum die Fahrbahn. Ein weiterer Baum längs zur Fahrbahn war leicht entwurzelt worden, hing in deutlicher Schräglage in den Kronen anderer Bäume und drohte unkontrolliert zu fallen. Der auf der Fahrbahn liegende Baum wurde schnell zerkleinert. Der hängende Baum wurde angesägt und durch die Seilwinde des GKWs so aus den Kronen gezogen, dass er ohne Gefahr gelegt werden konnte. Auf einem in unmittelbarer Nachbarschaft befindlichen Grundstück drohte ebenfalls ein Baum zu fallen. Wie zuvor kam die Seilwinde des GKWs zum Einsatz, die es nach dem Fällen zweier kleinerer im Weg stehender Bäume schaffte den Baum zu Fall zu bringen.

Letzter Auftrag der SEG HH-Nord war ein weiteres Mal das Fällen eines Baumes im Käkenflur in Langenhorn. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Finden der Einsatzstelle konnte, mithilfe von Anwohnern, der betreffende Baum gefunden werden. Daraufhin wurde er von den Kettensägenführern gefällt und zerkleinert.
Um 15 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft im OV wieder hergestellt werden.
Die SEG war mit einer Stärke von 0/1/10=11 im Einsatz.

Bericht: Alexander Mulckau

Im Ellerbrookswisch hatte sich durch den Sturm der Stamm einer 9m-Eiche auf ca. 4m Länge gespalten und drohte auf ein anliegendes Haus zu fallen.