Erdbeben in Haiti: Ablösung unterwegs

Ein Erdbeben der Stärke 7,0 der Richterskala erschütterte am 12. Januar 2010 den Inselstaat Haiti. Das Epizentrum lag 17 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Port-au-Prince. Auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes flog am 13. Januar ein vierköpfiges THW-Erkundungsteam in das Erdbebengebiet, um mögliche Einsatzoptionen zu ermitteln.

Am 14. Januar folgte ein zehnköpfiges Team der SEEWA (Schnell Einsatz Einheit Wasser Ausland). Zu dem Team gehörten sechs Helfer aus Schleswig-Holstein und ein Helfer aus Mecklenburg-Vorpommern.
Die Experten für Trinkwasser und Infrastruktur führten mobile Trinkwasseraufbereitungsanlagen, mobile Labore für Wasseranalysen und Ausstattung für die Reparatur von Wasserinfrastruktur mit. Die Aufbereitungsanlagen können rund 6.000 Liter Trinkwasser in der Stunde produzieren und damit bis zu 30.000 Menschen mit Wasser versorgen.

Am 30. Januar brachen weitere Experten der SEEWA auf, um die Helfer in Haiti abzulösen und die Arbeiten weiterzuführen. Darunter auch ein Helfer aus dem Ortsverband Hamburg-Nord.

Derzeit produzieren die zwei TWA des THW in Port-au-Prince mehr als 170.000 Liter Trinkwasser täglich. Das nach Qualitätskriterien der Weltgesundheitsorganisation aufbereitete Trinkwasser wird an 20 Abgabestellen unter anderem im Stadtteil Carrefour an die Bevölkerung verteilt.

Die THW-Helferinnen und Helfer werden die Trinkwasserversorgung auf das Umland von Port-au-Prince ausweiten und in der Stadt Léogâne zwei weitere Trinkwasseraufbereitungsanlagen (TWA) in Betrieb nehmen. In der Küstenstadt richtet das THW zudem eine Koordinierungsstelle für Hilfsorganisationen ein. Darüber hinaus unterstützt das THW in Port-au-Prince auch weiterhin die Deutsche Botschaft bei der Koordinierung der deutschen Hilfsmaßnahmen und sichert die Wasserversorgung von bis zu 50.000 Menschen.

Berichte auf www.thw.de

Abflug am 30 Januar am Flughafen Hamburg.

Die erste der beiden Trinkwasseraufbereitungsanlagen (TWA) in Port au Prince produziert Trinkwasser.
(Foto: THW)

Auf einem Gelände in der Nähe des Flughafens von Port-au-Prince hat die SEEWA ihre beiden Trinkwasseraufbereitungsanlagen aufgebaut.
(Foto: THW)