Auslandseinsatz Frankreich 2000

Ein Sturm hatte Ende Dezember 1999 große Teile Frankreichs verwüstet. Bäume waren auf Freileitungen gestürzt und Strommasten waren umgefallen. Die Stromversorgung erfolgte nicht wie bei uns durch Erdkabel, sondern durch Freileitungen. Die Freileitungen führten durch Ortschaften und Wälder, und waren oft an mehreren Stellen zerstört worden. 300.000 Haushalte waren ohne Stromversorgung. Da in Bordeaux fast ausschließlich elektrisch geheizt wird, war es für die Bevölkerung nicht nur nachts dunkel, sondern auch sehr kalt. Das THW half bei der Wiederherstellung der Stromversorgung. 

Auch unser Ortsverband kam Anfang Januar zum Einsatz.  

Wir bewachten und betankten die Aggregate, welche an Ortseingängen standen und so die ganze Ortschaft mit Spannung versorgten.
Sie mussten bewacht werden, weil ab und zu mal eines verschwand. Außerdem wurde ein Aggregat mit einem Gewehr kaputtgeschossen, weil ein Einwohner lieber keinen Strom hatte, als ein lautes Aggregat.

Außerdem mussten wir Bäume sägen, die ungünstig gefallen waren oder umzufallen drohten.

Wir verbanden auch getrennte Leitungen und stellten Masten wieder auf.

Pressemitteilung THW-Hilfe für Frankreich

Fotos

zurück