Die ARGE Hamburger Wasserrettung

Gegründet 1992 auf Vorschlag des Amtsleiters der Berufsfeuerwehr Hamburg und aufgrund diverser Gespräche mit den beteiligten Organisationen. Die Basis für die Zusammenarbeit bildet das Modell in Berlin, welches bei einem Besuch vor Ort von allen Gründungsmitgliedern detailliert studiert wurde.

- einheitliche Aus- und Weiterbildung
- gemeinsamer Einsatz der verfügbaren Kräfte und Rettungsboote
- Verstärkung des Einsatzpotentials
- Integration aller Organisationen
- Stärkung der Kommunikation untereinander

Beteiligte Organisationen

Freiwillige Feuerwehr Hamburg
Berufsfeuerwehr Hamburg
DLRG Hamburg
DRK Wasserwacht
ASB Wasserrettungsdienst
Technisches Hilfswerk

Ausbildung

Eine gemeinsame Aus- und Weiterbildung ist eines der bei Gründung gesteckten Ziele. Zu diesem Zweck finden unter Leitung der Berufsfeuerwehr und der Lösch- und Wasserrettungswache Finkenwerder einmal jährlich ein gemeinsamer Bootsführerlehrgang statt. Innerhalb dieses Lehrgangs vermitteln Lehrkräfte aus allen beteiligten Organisationen den Unterrichtsstoff und führen die Teilnehmer zum Ausbildungsziel, dem Bootsführerscheinen Binnen und See sowie dem Hamburger Hafenpatent.

Zur Weiterbildung aller Teilnehmer dienen gemeinschaftlich gestaltete Übungen mit wechselnden Schwerpunkten die 2 bis 3 mal im Jahr veranstaltet werden. Desweiteren folgen regelmäßige Lehrgänge im Bereich Funk BOS, Sanitätswesen, Bootsführerweiterbildung.

Neue Rettungsgeräte (z.B. Jasons Craddle) die von der Berufsfeuerwehr angeschafft werden sollen, können von allen Organisation ausgiebig und unter fachlicher Anleitung erprobt werden.

Einsatz

Die ARGE Wasserrettung übernimmt bei allen Großveranstaltungen (z.B. Hafengeburtstag, Alstervergnügen, etc.) auf den Gewässern der Freien und Hansestadt Hamburg die Wasserrettung. In Absprache mit dem Veranstalter und der Berufsfeuerwehr wird der notwendige Boot- und Personaleinsatz geplant. Die Kosten für die Einsätze werden in der Regel vom Veranstalter getragen.