ARGE Hamburger Wasserrettung Frühjahrsübung 2005

Die Arbeitsgemeinschaft Hamburger Wasserrettung führte eine Übung im Köhlfleet/Finkenwerder durch. In einer Stationsausbildung wurden unterschiedliche Ausbildungsinhalte den teilnehmenden Kräften vermittelt und unter Einsatz der verschiedenen Bootstypen und Gerätschaften umgesetzt.

Übungsinhalte

Station 1: Abtransport einer verletzten Person

Die verletzte Person befand sich auf einem Schiff (Löschboot) und musste von dort übernommen und zur Übergabestelle des RTW’s (Anleger) verbracht werden. Wichtig beim Transport war die permanente Kontrolle der verletzten Person.

Station 2: Aufrichten eines Jugendkutters

Ein Jugendkutter war gekentert und sollte nach dem Retten der an Bord befindlichen Besatzung wieder aufgerichtet und an den Steg geschleppt werden.

Der Eigner des gekenterten Bootes trieb regungslos im Wasser. Die regungslose Person wurde gerettet und durch einleiten der Sofortmaßnahmen wie Kontrolle der Vitalfunktionen, HLW etc. stabilisiert. Die gerettete Person wurde dann an die Besatzung des RTW’s zu übergeben.

Station 3: Führerloses Motorboot

Ein führerloses Boot fuhr auf der Elbe, ein Steuermann/Rudergänger war nicht zu erkennen. Das Motorboot wurde gestoppt und eventuell verunfallte Personen gerettet. Das Motorboot wurde von den Rettungsmannschaften nach der Versorgung der Personen an einen Steg geschleppt und festgelegt.

Station 4: Bergungseinsatz

An einer Steganlage versank aus ungeklärter Ursache ein Boot. Durch den Einsatz von Lecksicherungsmaßnahmen und Pumpen wurde ein weiteres Kentern des Bootes verhindert.

Station 5: Bergung von Treibgut

Im Wasser befindliches Treibgut (Fässer, Baumstämme etc.) wurde geborgen und an die Steganlage verbracht.

Im Anschluss an die Übung wurde in der Wache der FF Finkenwerder ein Abschlussgespräch geführt und mit einem gemeinsamen Essen beendet.

Begrüßung und Besprechung des Ablaufes.

Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung gehörte zu den Übungen.

An einer Steganlage versank ein Boot. Durch den Einsatz von Lecksicherungsmaßnahmen und Pumpen wurde ein weiteres Kentern des Bootes verhindert.

Ein führerloses Boot fuhr auf der Elbe und musste gestoppt werden

Aufrichten eines Jugendkutters.