Erstellung einer
Rettungsöffnung in einer Scheibe des ICE Im Falle eines Bahnunglücks mit einem ICE stellt vor allem die ältere Generation der Scheiben ein Problem für die Rettungskräfte dar. Das verwendete Sicherheitsglas macht ein Eindringen in den Wagon fast unmöglich. Die 2. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges übte daher das Öffnen solcher Scheiben mit Hilfe der Betonkettensäge. Die von der Deutschen Bahn zur
Verfügung gestellte Originalscheibe eines ICEs wurde an einem Holzgerüst
befestigt, so dass sie in realistischer Höhe vom Boden entfernt war. Um
die Scheibe zu öffnen, musste, wie es im Einsatzfall auch erforderlich
wäre, eine Rettungsplattform mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) vor dem
„Wagon“ erstellt werden. Anschließend konnte mit Hilfe der
Betonkettensäge, welche zur Ausstattung der Schweren Bergung gehört,
eine Rettungsöffnung gesägt werden. Bericht: Manuel Bieker |
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