Alarmübung

Am Samstag, den 21.Februar, fand eine Alarmübung für den gesamten Ortsverband statt. Vorbereitet wurde die Übung von unserem Ausbildungsbeauftragten und dem stellvertretenden Ortsbeauftragten. Alle Übenden wurden um 8:15 Uhr per DME oder Telefon alarmiert.

Einsatzlage
Im Stadtgebiet von Hamburg ist auf Grund eines Flugzeugabsturzes eine stark angespannte Einsatzlage für die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei.
Auf Grund dieser Lage wurden verschiedene Einheiten des THW in den jeweiligen Ortsverbänden in Bereitschaft versetzt, um die anderen Hilfsorganisationen bei der kommunalen Gefahrenabwehr zu unterstützen.

Einsatzbefehl
Die TZ 1 und 2 des OV stellen eine Einsatzbereitschaft, inkl. der Fachgruppen Ortung und Infrastruktur her.

Alarmierung der Einheiten um 9 Uhr
Einsatz für den 1. und 2. TZ, inkl. der Fachgruppen Ortung und Infrastruktur.

Gasexplosion auf einem Wohn- und Betriebsgelände.
Adresse: Achtern Hollerbusch Nr. 21
Anfahrt der anrückenden Kräfte über die Strasse Mergelgrund.
Hinweis: Es werden noch Menschen in den Gebäuden vermutet.
Mit an der Einsatzstelle ist eine Gruppe der FF-Sasel und eine Gruppe der FF-Wellingsbüttel.

Einige Junghelfer stellten die Verletztendarsteller und mussten aus dem Gebäude gerettet werden. Mit der Betonkettensäge wurde ein Deckendurchbruch zum Keller geschaffen, um so die eingeschlossenen Personen zu befreien. Die "Verletzten" des Obergeschosses wurden mittels Leiterhebel vom Dach gerettet. Die Fachgruppe Infrastruktur reparierte einen Wasserrohrbruch und die Fachgruppe Ortung versuchte weitere Personen im Keller zu Orten, was sich auf Grund einer Vielzahl von Nebengeräuschen als sehr schwierig erwies.

Am Ende der Übung waren alle Verletzten sicher aus dem Gebäude gerettet worden und alle Einsatzkräfte an Erfahrung reicher.

Zugang durch das Dachfenster.

Mit der Betonkettensäge wurde ein Deckendurchbruch zum Keller geschaffen.

Eingeschlossene Personen wurden durch den Deckendurchbruch befreit.